Pressebericht vom 10. Juni 2010

Bayernweit das beste Ergebnis geschafft

Donauwörth. Das Gymnasium Donauwörth hat heuer bei der Haus- und Straßensammlung des Bunds Naturschutz mit einem Ergebnis von 8779,76 Euro das beste Resultat in ganz Bayern erzielt. Zweitbeste Schule im Landkreis wurde diesmal die Gebrüder Lachner Volksschule in Rain, dritter die Realschule St. Ursula in Donauwörth.

Glücklich über die beste Sammlerklasse des Gymnasiums waren Annette Steglich, erste Vorsitzende der Ortsgruppe Donauwörth, Gerda Fischer, Schatzmeisterin der Kreisgruppe Donau-Ries, und Claudia Speicher, die Geschäftstellenleiterin. Von Dietfried Lanninger, der seit Jahren die Haus- und Straßensammlung des Gymnasiums betreut und organisiert, und von Klaus Auinger, Rektor des Gymnasiums, nahmen sie symbolisch einen Scheck für die gesammelte Summe entgegen (Foto).

Sammelklasse des Gymnasium Donauwörth
Foto: Bissinger

Rudolf Schubert, erster Vorsitzender der Kreisgruppe Donau-Ries, bedankte sich herzlich bei all den fleißigen Sammlern. Ihrem großartigen Einsatz hat der Bund Naturschutz auch in diesem Jahr wieder ein tolles Ergebnis zu verdanken, dass in diverse Projekte im Landkreis einfließen wird.

Die besten Klassen jeder Schule erhalten einen Naturerlebnistag. Das Gymnasium Donauwörth, die Volksschule Rain und die Realschule St. Ursula in Donauwörth bekommen darüber hinaus für ihr hervorragendes Ergebnis eine Belohnung in Höhe von 350 Euro, welche die Schule im Bereich Natur und Technik für Neuanschaffungen oder Projekte nutzen kann.

Besonders beeindruckende Arbeit leistete die Volksschule Fremdingen. Einige Kinder hatten extra Gedichte geschrieben und beim Sammeln vorgetragen. Eines davon lautete: „Hallo Leute, ist ja klar, ihr findet Bayerns Wälder wunderbar! Doch schaut Euch mal die Wälder an, wo bald kein Tier mehr leben kann!“ (pm/dz)

Gebrüder Lachner Volksschule, Rain
Volksschule Fremdingen
Mädchenrealschule St. Ursula Donauwörth

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 9 Schulen beteiligt.

• Ludwig-Auer Volksschule, Donauwörth
  • Realschule Maria Stern, Nördlingen