Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Demo in der Reichsstraße für besseren Klimaschutz

Am Freitagnachmitttag, 14.12.2018, demonstrierten 30 Aktivisten des Bund Naturschutz in der Reichstraße der Kreisstadt für einen besseren Klimaschutz. Am letzten Tag der Weltklimakonferenz in Polen wollten die Umweltschützer, darunter viele Jugendliche, ein Zeichen setzen und für bessere und verbindliche Klimaziele werben. Den CO2-Ausstoß müssen wir alle – in Donauwörth, Bayern, Deutschland, Europa, der ganzen Welt deutlich reduzieren.

19.12.2018

Seit Mitte August demonstriert die 15jährige Greta aus Schweden (darüber wurde schon in der DWZ berichtet) für ihre Zukunft – und natürlich auch für die, ihrer Altersgenossen. Gehör hat sie anscheinend schon gefunden, doch die Erwachsenen, Politiker und andere Entscheidungsträger haben kein großes Interesse verbindliche Klimaschutzziele für eine lebenswerte Zukunft der nächsten Generation zu beschließen.
In Donauwörth stimmten viele Passanten den Forderungen, wie jetzt zu handeln, aus der Kohleenergie auszusteigen und die erneuerbaren Energien weiterzuentwickeln zu. Allen ist klar, wir haben nur eine Erde und müssen endlich die Erderwärmung und deren Folgen stoppen. Lautstark unterstützt wurde die Demo durch die Trommelgruppe Dje`dundun, unter der Leitung von Bianca Brandner.