Informationen zum Amphibienschutz

Alljährlich machen sich unsere Amphibien im Frühjahr auf Wanderschaft – und alljährlich setzten sich Menschen in ihrer Freizeit für den Schutz von Fröschen und Kröten ein. Wenn die Zeit für ihre Wanderung gekommen ist, müssen Zäune und Verkehrsschilder stehen und die Amphibienhelfer für ihren Einsatz gerüstet sein. Die Tiere beginnen bei feuchter Witterung und ab fünf Grad Celsius zu wandern.

Im Landkreis Donau-Ries werden jährlich rund 2.000 Amphibien von vielen freiwilligen Helfern gezählt und wo nötig über die Straße getragen – und dies seit Jahrzehnten. Ohne diese Aktion wären viele Amphibienvorkommen in der Region nicht mehr vorhanden.

Jede helfende Hand ist gefragt. Die Tiere müssen täglich über die Straße getragen werden. Helfer sollten einmal in der Woche (von März bis Mai) abends oder morgens Zeit haben, die Zäune abzulaufen.

Die einzelnen Aktionen

• Ortsgruppe Donauwörth – Ansprechpartnerin Annette Steglich (Tel. 0906 - 999 86 221)
    Pflege des Krötenbiotops bei Donauwörth im Herbst/ Winter
  • Ortsgruppe Harburg – Ansprechpartner Michael Ziegelmeier (Tel. 09080 – 4211)