Pressemitteilung Bündnis Radentscheid

Auch der BN unterstützt den Radentscheid Bayern im Donau-Ries

07.07.2022

Radverkehr nicht nur zum Stadtradeln fördern!

Auch der BN unterstützt den Radentscheid Bayern im Donau-Ries

Im Juni ist mit dem Radentscheid ein neues Volksbegehren in Bayern gestartet. Das Volksbegehren setzt sich für ein bayernweites Radgesetz ein.

Das Radgesetz soll zu einer deutlichen Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in ganz Bayern führen. Radwege sollen so sicherer werden und das Radfahren dadurch attraktiver. Im ganzen Freistaat werden derzeit Unterschriften für die Zulassung des Volksbegehrens gesammelt.

Auch im Donau-Ries hat sich ein breites Bündnis zur Unterstützung des Volksbegehrens gegründet. Mit dabei sind die Kreisverbände des ADFC, von Bündnis 90/Die Grünen, des Bund Naturschutz, der Grünen Jugend, der Jusos, der ÖDP und der SPD. Die Ortsverbände der beteiligten Organisationen werden in den Städten und Kommunen in den kommenden Wochen verschiedene Informations- und Unterschriftensammelaktionen durchführen.

Das Bündnis macht deutlich, dass ein Erfolg des Volksbegehrens sich positiv auf das Radwegenetz im Donau-Ries auswirken wird: „Wer mehr Radverkehr will, muss auch Geld investieren. Auch hier im Donau-Ries fehlen an vielen Stellen sichere Radwege und Abstellmöglichkeiten für Räder. Das Radgesetz verpflichtet zu einer konsequent fahrrad-freundlichen Verkehrspolitik und erleichtert den Kommunen Investitionen in die lokale Radinfrastruktur.
Gerade bei uns auf dem Land ist das Fahrrad ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende. Viel mehr Kurzstrecken könnten mit dem Rad zurückgelegt werden. Auch deshalb sollte Radverkehr viel konsequenter gefördert werden, denn damit das Rad aber für möglichst viele Menschen eine echte Alternative ist, brauchen wir gut ausgebaute Radwegenetze und eine Verkehrsgestaltung, die das Radfahren sicherer macht“, erläutern die Vertreter*innen des Donau-Rieser Bündnisses.

Eine Unterstützung des Volksbegehrens ist durch die Eintragung einer Unterschrift an den Sammelstellen und Sammelaktionen möglich.

Mehr Informationen zum Radentscheid gibt es online unter www.radentscheid-bayern.de.