Pressemitteilung: Kröten sammeln für Bayerns Natur

BN startet Sammelwoche für 2023: Vom 20. bis 24. März gehen Schülerinnnen und Schüler von Haustür zu Haustür und bitten um Spenden Bayerns Natur.

24.03.2023

Es ist die größte derartige Aktion im Umwelt- und Naturschutzbereich in Bayern. Mit den Spendengeldern werden zum Beispiel Schutzgrundstücke gekauft oder das Engagement für Energiewende und Klimaschutz finanziert. Das Geld wird auch im wörtlichen Sinne für Kröten verwendet. Frösche, Molche und Kröten haben Hilfe dringend nötig. Denn bei ihren Frühjahrswanderungen würden sonst viele von ihnen überfahren werden. Zum Glück gibt es die rund 6.000 freiwilligen Helfer des BUND Naturschutz. Sie bauen Schutzzäune auf und helfen den Tieren über die Straßen. Das rettet jährlich rund 650.000 Amphibien das Leben.

Auch im Landkreis Donau-Ries beteiligen sich Schulen an der großen Spendenaktion. Schülerinnen und Schüler sammeln in ihrer Freizeit für den Naturschutz. Deshalb unsere Bitte: Empfangen Sie die jungen Naturschützer freundlich: Sie beteiligen sich freiwillig und erhalten dafür nur eine kleine Belohnung! Das gesammelte Geld kommt unserer Kreisgruppe zugute – wir verwenden es für die Naturschutzarbeit in unserem Landkreis. Danke für Ihre Spende!

Für Rückfragen:
BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Donau-Ries