Willkommen bei der Ortsgruppe Harburg

Wir setzen uns für den Erhalt und die Förderung heimischer Artenvielfalt in unserer Natur- und Kulturlandschaft ein.

Kunst im Park an Muttertag

Die Vielfalt unserer Heideflächen war dieses Jahr Thema an unserem Stand. Um das zu vermitteln, topften wir mit Kindern die Karthäusernelke und das weidenblättrige Ochsenauge in selbstgemachte Papiertöpfe, die sie dann im eigenen Garten pflanzen konnten. Neben zahlreichen Informationen zu heimischer Pflanzen – und Insektenwelt, konnten sich die Besucher über die zerstörerische Wirkung von Glyphosat (Unkrautvernichtungsmittel) in Landwirtschaft und Garten informieren.

Vereinsausflug an die Sechta bei Bopfingen

Am 28. Mai starteten wir mit Sechta Führer Herr Strauß unsere Safari an dem renaturierten Bach Sechta bei Bofingen. Wir erhielten Einblick in die notwendigen Maßnahmen (auch bzgl. Hochwasserschutz), damit der Bach seine Natürlichkeit wieder erlangen konnte, erlebten die Tierwelt hautnah und erfuhren Neues über die ökologischen Zusammenhänge am Gewässer.

Und diese ist, anders als an bayerischen Fließgewässer, durch einen zehn Meter Gewässerschutz streifen vor Gülle - und Pestizideintrag geschützt.

Alle Jahre wieder: Aufbau eines Krötenzauns bei Ebermergen

Anlegen eines Tümpels für Gelbbauchunken am Harberg bei Mündling

Heidepflege am Rollenberg um den Erhalt der Heidefläche zu sichern

Nachpflanzung von Linden am alten Weg zum Bockberg bei Harburg

Neugierig geworden?

Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Wir treffen uns einmal im Monat zu einem Stammtisch.