Aktionen im Arten- und Biotopschutz

Bild: Bablok

Alljährliche Betreuung der Krötenwanderung im Bereich Bernhardisiedlung und Hafenreut.

Begutachtung und Beratung der Blühflächen in Kaisheim

Bild: Bablok

Begutachtung und Beratung der Blühflächen in der Marktgemeinde Kaisheim durch F. Molder, zusammen mit interessierten BN- Mitgliedern . Mit Unterstützung der Marktgemeinde sind in den letzten zwei Jahren innerorts Blühflächen entstanden, die künftig nur noch 2-3 mal im Jahr gemäht werden und auf denen das Mähgut entfernt wird.  Durch diese Maßnahme wird die Lebensgrundlage der heimischen Blütenvielfalt gelegt, um Nahrung für Hummeln, Solitärbienen und andere Bestäuber zu bieten.

Baumschneidekurs

Bild: Feldengut

Durchführung eines Baumschneidekurses, auf Initiative von Joachim Feldengut und Josef Lausch im Frühjahr 2017.

Foto: Bablok

Reinigung der Vogelhäuser

Eine wichtige Aufgabe, die besonders Hr. Lausch regelmäßig durchführt, die Reinigung der Vogelhäuser im Gemeindegebiet.

Naturnahe Gärten bieten vielen Lebewesen einen wertvollen Lebensraum

Unsere Ortsgruppe bietet Interessierten Hilfestellung und Information bei der Umsetzung eines solchen Gartens, gibt Tipps für Jungimker und bildet sich bei vielen Veranstaltungen des Bund Naturschutzes fort. Führungen, wie in Crailsheim oder im Ries, zum Thema Blühflächen, und an der Sechta bei Bopfingen geben den Aktiven der Ortsgruppe neue Impulse.

Foto: Bablok