Der Eremitenkäfer In Nördlingen
In Zusammenarbeit mit dem Rieser Naturschutzverein und der Heide-Allianz und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Nördlingen soll untersucht werden, ob und wo der Eremitenkäfer in Nördlingen noch vorkommt. Dazu wird eine Biologin die Höhlen mehrerer Bäume untersuchen, in denen der Eremit vermutet wird. Zusätzlich werden über einige Wochen „FlugfensterFallen“ aufgehängt und regelmäßig kontrolliert. Im Anschluss soll ein Konzept erstellt werden, um diese Bäume als wertvolle Biotope für den Eremitenkäfer und zahlreiche andere Arten zu schützen.
… und das können Sie tun
Eigentlich ist es gar nicht so schwer, dem Eremitenkäfer und anderen Tierarten zu helfen. Der Garten muss möglichst naturnah sein: Alte Bäume im Garten stehen lassen, auf eine gute Stabilität der Baumkronen achten, gegebenenfalls einen Pfl egeschnitt machen. Falls eine Entfernung des Baumes nicht zu verhindern ist, einen Teil als Totholz stehen lassen.
Falls Sie einen mächtigen Laubbaum im Garten haben, der auch schon eine oder mehrere große Höhlen aufweist – melden Sie sich bei uns! Gerne würden wir auch Ihren Baum untersuchen, vielleicht wohnt dort ja ein Einsiedler …
Den Flyer gibt es hier als Download