• Aktuelles

Naturschutz Kinder- und Jugendgruppen Marxheim gewinnen Preise beim Naturtagebuch-Wettbewerb

Am 23. Februar folgten die BN Kinder- und Jugendgruppen der Einladung der Jugendorganisation des Bund Naturschutzes und fuhren schon am frühen Morgen mit dem Zug nach München ins Heidehaus in der Frötmanninger Heide. Die Gruppenleiterinnen Stefanie Ries, Michaela Frisch und Bianca Brandner begleiteten die Rasselbanden. Die Kindergruppe namens „Bachwanderer“ hatten schon zum wiederholten Mal beim Naturtagebuchwettbewerb mitgemacht und wieder ein hervorragendes Werk eingesendet. Diesmal waren auch die „Donau-Müfpe“, die Jugendgruppe des BNs aus Marxheim, mit einem 10-minütigen Film über die Wildkatze dabei.

05.03.2019

Einmal wöchentlich zwischen Ende Januar und Mitte Mai 2018 betreuten, beobachteten und dokumentierten beide Gruppen abwechselnd vier Lockstöcke im Daitinger Forst im Naturwaldreservat. Sie nahmen an einem wissenschaftlichen Projekt zum Monitoring – der Ausbreitung der Wildkatze in Bayern – teil.

Jede Woche wurden die Lockstöcke nacheinander genaustens auf Wildkatzenhaare untersucht, denn die Wildkatzen reiben sich an den mit Baldrian besprühten Lockstöcken und verlieren dabei ihre Haare. Leider haben die jungen Naturschützer kein Wildkatzenhaar entdeckt. Doch spannend war es trotzdem – jede Woche sah der Wald anders aus! Plötzlich wurde alles grün und weißblühende Buschwindröschen wechselten sich mit gelben Schlüsselblumen ab. Spuren von Specht vielen Käfern, Ameisen, Fröschen und Molchen zeigten sich. Die Naturforscher konnten mit Hilfe einer Wildkamera zwar keine Wildkatze aber dafür Wildschweine, Füchse, Hasen, Dachse, verschiedenste Vögel und Rehe beobachten, die sich auch für den Lockstock interessierten.
All dies wurde, von den Kindern der Bund Naturschutz-gruppe, wunderschön bebildert und fantasievoll gestaltet in ihrem Naturtagebuch festgehalten.
Die „Donau-Müpfe“, die Großen der BN Kinder, drehten einen fantastischen Kurzfilm, der die Biologie der Wildkatze, ihre Geschichte, ihre derzeitige Situation und die mögliche Zukunft darstellt.

Der Preis für diese tollen Werke war ein Tag im Heidehaus in München, ein leckeres Mittagessen und ein kleines Geschenkfür jedes Kind. Natürlich waren auch genügend Spiele und basteln am Nachmittag eingeplant. Regina Kaufmann vom JBN, organisierte diesen Tag und vom Landesvorstand des BNs übergab Sebastian Schönauer feierlich die Urkunden für das Naturtagebuch.

„Das war ein aufregender, interessanter und spannender Ausflug!“, waren sich die Kinder einig und die Gruppenleiterinnen waren froh alle wieder gesund und zufrieden mit heimgebracht zu haben.